Startseite

Eine Park- und Straßenleuchte

In den neuen Bundesländern sind sie noch immer gegenwärtig - die runden Mastaufsatzleuchten mit drei oder vier Glasscheiben. Die Lampen waren bestückt mit 2 HQL-Lampen oder später Natriumdampflampen.

Zwar gibt es bei der Firma BRAWA zwei Exemplare im Angebot, aber so richtig vorbildgerecht erscheinen diese mir nicht. Außerdem sind sie noch mit Glühlampen bestückt - und damit für mich nicht mehr zeitgemäß.
Also bleibt nur der Selbstbau.

Zunächst wird der Lampenmast analog der Peitschenleuchten aus 2,4mm und 1,4mm Messing-Rohr hergestellt. Im Original war eine Masthöhe von 5,0 m üblich - im Modell also ca. 6cm.
In den Mast werden von oben die Anschlussdrähte zweier weißer oder (wie hier beschrieben) gelber SMD-Leuchtdioden eingefädelt.

Die SMD werden so ausgerichtet, dass sie sich einander gegenüberstehen.
Der Deckel entsteht aus einem Stück Messing. Dazu wird mit dem Hammer und einem Werkzeugstiel des entsprechenden Durchmessers auf die Messingplatte geschlagen, so dass eine Eindellung entsteht. Daraus wird ein Kreis mit dem Durchmesser von 9mm ausgeschnitten.
Alternativ dazu kann man auch eine breite Reißzwecke verwenden, deren Stift bis auf ein kurzes Reststück abgekniffen wird. Hier ist allerdings die Ausrundung nicht ganz maßstäblich.

Nun fehlt noch der Glasschirm - beim Original aus vier gebogenen Glasscheiben bestehend.
Diese lassen sich ganz leicht durch einen 6mm breiten Streifen aus stärkerer Folie imitieren. Diese bestreicht man in paralleler Richtung mit Schleifpapier bis die Musterung der Glasriffelung entspricht.

Aus diesem Folienstreifen wird nun ein Ring zusammengeklebt, so dass die Abdeckhaube rundherum geringfügig übersteht und die beiden SMD noch Platz haben. Der Folienring wird auf die Haube geklebt. Schließlich fehlen nur noch die vier Scheibenhalter, die man mit schwarzem Filzstift imitieren - oder aus schmalen Messing- oder Pappstreifen herstellen kann.

Etwas Farbe für den Deckel und den Mast und dann kann die Leuchte die Nebenstraße oder den Park erhellen.

Fertig zum Einbau.