Startseite

Digitalsteuerung

Der digitalen Steuerung meiner Modellbahnanlage widme ich eine Extra-Rubrik.

Vom Herbst 2012 bis hinein ins Frühjahr 2014 habe ich die Anlage komplett von der analogen zur digitalen Steuerung umgebaut. Der lange Zeitraum schließt natürlich Phasen ein, in denen schon gefahren werden konnten, die Signale in Betrieb gesetzt waren usw.. Aber bis alles "komplett" fertig war, dauerte es schon seine Zeit, zumal ich meistens auch nur stundenweise an den Wochenenden zum Bauen kam.
Bevor jetzt ein Leser von der Digitalisierung abgeschreckt wird: Je nachdem, wie gut der Umbau vorbereitet wurde, dauerte es ca. 8 Wochenenden bis die "Kernfunktionen" umgerüstet waren, also Weichen wieder funktionierten, die Fahrstromabschnitte in Betrieb waren und auch die Beleuchtung schon fertig angeschlossen war.

Meine Erfahrungen, Probleme, Lösungen fließen hier in die Webseite mit ein - man beachte insbesondere den Blog, der die Umrüstung begleitete.