Sie sind hier: Willkommen! » Bahnbau / Tipps » Projektierung

Gedanken zur Epoche

Gedanken zur Epoche

Bevor es weitergeht, folgt eine Übersicht über die Modellbahn-Epochen. Grundsätzlich sollte der Spaß am Modellbahnbetrieb im Vordergrund stehen und stures Epochedenken nicht den Einsatz der Fahrzeuge verbieten, mit denen man gern fahren möchte.
Aber ein ICE, der von einem Zug aus Länderbahnzeiten überholt wird, muss nun wirklich nicht sein. Hier also die Epochen:

Epoche I 1835 bis 1920
Zeit der Länderbahnen.
Diese Epoche war die Epoche der Gründung der Länderbahnen. Es handelte sich hierbei hauptsächlich um regionale Privat- oder Staatsbahnen mit in der Regel sehr bunten Fahrzeugen. Die Eisenbahn besaß das Monopol im Verkehrswesen.
Epoche II 1920 bis 1945
Zeit zwischen den Weltkriegen
Die großen nationalen Eisenbahnen entstehen. Durch Normierung im Fahrzeugbau und die Einführung von Betriebsvorschriften wurde in den dreißiger Jahren die Deutsche Reichsbahn zum überregionalen Eisenbahnmonopolisten.
Epoche II a 1925 bis ca 1930 Bildung großer Staatsbahnverwaltungen in mehreren Ländern. Weitgehende Vereinheitlichung der Bau- und Betriebsvorschriften sowie Normierung im Fahrzeugbau. Einführung des elektrischen Zugbetriebes Zeit der Deutschen Reichbahn Gesellschaft (DRG)
Epoche II b 1930 bis 1945 Ab 1930 neuer Nummernplan und damit verbundene Umzeichnung aller Reisezugwagen der DRG. Abschaffung der 4. Klasse
Epoche II c 1945-1949 Die Epoche II c bezeichnet die Übergangszeit bis zur Gründung von DB und DR
Epoche III a 1949 bis ca 1956 Gründungsjahr der Deutschen Bundesbahn (1949). Wiederaufbau und Neuorganisierung des durch den Krieg in Mitleidenschaft gezogenen Eisenbahnwesens. Beginn des Traktions- wechsels durch Ausbau des elektrischen und Diesel-Zugbetriebes und allmähliche Abnahme der Dampflok-Zugförderung. Modernisierung des Wagenparks, und der Signaltechnik.
Epoche III b bis ca 1967/68 Infolge der Klassenreform stark geändertes Erscheinungsbild der Personenewagen in Europa. Umzeichnung auf EDV-gerechte Fahrzeugnummern
Epoche IV bis 1990 Dampflokomotiven wurden ganz aus dem Fuhrpark entfernt und ein einheitliches internationales Beschriftungsschema für Güter- und Personenwagen eingeführt. Der Reisezugwagenpark wurde stark vereinheitlicht um den grenzübergreifenden Verkehr zu erleichtern.
Epoche V ab 1990 Mit der Deutschen Einheit und der anstehenden Erneuerung des Gleisnetzes und Fahrzeugparkes der Deutschen Reichsbahn entstand das weltweit modernste und größte zusammenhängende Schnellbahnnetz in Europa. Ein neues internationales Beschriftungsschema für Wagen und eine neue Farbgebung sollen die Deutsche Bundesbahn fit für das nächste Jahrtausend machen.