Sie sind hier: Willkommen! » Die Anlage heute » Videoclips

Bahnübergang Bahnhofstraße

Die viel befahrene Bahnhofstraße wurde einst mit Vollschranken gesichert. Nun hat hier bereits die moderne Zeit Einzug gehalten.

Die Schranken und Ampeln des neuen EBÜT80 waren Eigenbauten. Inzwischen sind letztere durch neue Ampeln ersetzt. Angetrieben werden die Schranken von Servomotoren. Die Steuerung der Lichtzeichen und das Schließen der Schranken wurde früher - zur "Analog-Zeit" - über Timer-Bausätze und Relais erledigt.

Heute erfolgt die Steuerung über Decoder und ein XML-Skript. Das erkennt man z.B. auch daran, dass das Rotlicht ausgeht, während die Schranken schon fast offen sind.

Irgendwann werden wohl auch die Schranken mal erneuert werden müssen. Immerhin - die verrichten nun auch schon seit ca. 20 Jahren ihren Dienst auf der Anlage.