Sie sind hier: Willkommen! » Die Anlage heute » Videoclips

Die S-Bahn aus Leipzig

Hier im Hbf endet die S-Bahn aus Leipzig. Diese war früher eine der wenigen, deren Wagen in den Stadtfarben Blau/Gelb lackiert waren, was für eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung sorgte.
In den achtziger Jahren waren dann ausschließlich Doppelstock-Einzelwagen zunächst im vergleichsweise hässlichen Dunkelgrün, dann in Beige/braun unterwegs.
Auf meiner Anlage wird an die Zeiten der blau/gelben Züge erinnert.

Eine S-Bahn trifft in Neustadt Hbf ein, um kurz darauf in die Gegenrichtung wieder auszufahren. Dabei trifft sie auf einen Personenzug auf der Gebirgsstrecke, dessen Reisende nun auf die nächste S-Bahn warten müssen.

Inzwischen ist die Szenerie schon wieder Geschichte - der Wagenzug wurde verkauft. Heute ist als Wendezug ein 5-teiliger Doppelstock-Gliederzug mit der BR211 unterwegs.