Sie sind hier: Willkommen! » Die Anlage heute » Szenen

Die Schmalspurbahn

Wie wäre es mit einer kleinen Fahrt auf der Schmalspurbahn ?

Zum Glück sind alle Stilllegungsversuche der (Modell)Bahnbosse gescheitert und die schmalspurige Bahn fährt auch heute noch nach Fahrplan. Zum Einsatz kommt je nach Tageszeit und Auslastung der dampfbespannte Zug oder nur der Triebwagen.

Wenn wir Glück haben, begegnet uns sogar noch ein Güterzug, der meist mit einer V41 ("Mügeln-Lok") verkehrt und dabei laut trötend seine Fahrt über Strecke absolviert. Also steigen wir ein....

Die Reise mit dem Dampfzug

Zum Glück ist heute nicht so viel Andrang und wir haben einen schönen Platz im Abteil gefunden. Es dauert auch nicht lang - ein Pfiff, ein kurzer Ruck und die Fuhre setzt sich in Bewegung.

Wir poltern über den mit Blinklichtern gesicherten Bahnübergang und kurz danach fädelt von links das Dreischienengleis vom Bahnsteig 1 ein. An Wochentagen fahren die Schmalspurzüge vom Bahnsteig der "Hauptbahn" hinter dem Empfangsgebäude ab. Dann können die Fahrgäste aus der S-Bahn am Bahnsteig 2 gleich gegenüber in die Schmalspurbahn umsteigen. Bequemer geht's nimmer.

In einer engen Kurve umrunden wir den kleinen Teich - ein echtes Ruhe-Paradies, an dem wir auch oft spazieren gehen.

Dann geht es auch schon hinein in den Tunnel. Na hoffentlich hat nicht wieder so ein Schmalspurfilmer die Fenster offen gelassen...

Sobald wir den Tunnel verlassen haben, führt die Strecke ein Stückchen parallel zur zweigleisigen Hauptbahn.

Manchmal klappt es, dass dem Schmalspurzug einer auf der Regelspur begegnet. Klar dass man sich hier mit einem kurzen Pfiff grüßt...

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Haltepunkt Waldeck. Wir steigen hier aus, denn wir wollen noch ein Stückchen entlang des Bahnweges wandern gehen...

Unser Schmalspurzug dampft ohne uns weiter. Er muss nochmal tüchtig Schwung holen, um die letzte Steigung hinauf zum Endbahnhof zu nehmen.

Zum Glück ist der Fahrdienstleiter "auf Draht" und hat rechtzeitig das Einfahrtsignal gezogen. Hier anzufahren erfordert sonst die ganze Kunst des Lokpersonals.

Der Güterzug auf der Strecke

Als wir über den Bahnübergang am Haltepunkt gegangen sind und inzwischen den Rastplatz erreicht haben, kündigt sich schon durch lautes Hupen der Güterzug aus der Gegenrichtung an.

Er hat also nur die Kreuzung mit dem Personenzug abgewartet und sich dann gleich auf die Strecke gemacht. Wenig später fährt er durch den Haltepunkt.

Später sagt uns das Hupen in der Ferne, dass der Zug gerade über den Übergang an der Bahnhofstraße fährt.

Dienstruhe am Prellbock

Am Ende des Bahnsteigs 1 fädelt das Schmalspurgleis wieder aus und endet an einem kurzen Stumpfgleis.

Hier wartet eine V51 darauf, den Schmalspurzug in das Bahnsteiggleis zu ziehen. Das macht den Betrieb sicherer.
Sonst müsste die IV-K erst in das Ausfahrtgleis vorziehen und dann als Rangierfahrt zurückdrücken - und das alles in einer Bogenweiche, der Einfädelung in das Dreischienengleis - und Reisenden am Bahnsteig.

In verkehrsschwachen Zeiten verkehrt statt des Dampfzuges nur ein VT133, der zwischen Ankunft und Abfahrt ebenso auf dem Stumpfgleis parkt. Das Personal will schließlich auch mal einen Kaffee beim Fahrdienstleiter trinken.

Ob ein Fahrzeug vom Stumpfgleis in das Bahnsteiggleis fahren kann, wird über ein Rangiersignal am Zwergsignal "S" angezeigt.

Eine kleine Film-Reise zum Abschluss...